5. Welche Funktionen gibt es in einer Tabellenkalkulation?

ExcelForYou

Wenn du eine Tabelle erstellt hast, kannst du verschiedene Berechnungen und Funktionen durchführen.

Zum Beispiel:

– Zeilensumme/Spaltensumme berechnen

– Prozentuale Verteilung von Werten anzeigen

– Mittelwert/Durchschnitt berechnen

– Extremwerte (Minimum und Maximum) finden

Es gibt noch viele weitere Funktionen, die Dir helfen, deine Datensätze auszuwerten. Welche Berechnung oder welche Funktion genau für Dich nützlich ist, hängt ganz von deinem jeweiligen Tabelleninhalt ab.

So verfügen fast alle Tabellenkalkulationsproramme über gewisse Standard.- und Grundfunktionen, die sehr einfach ausgewählt werden können. Wie z.B. SVERWEIS(), WVERWEIS() und WENN ().

Sie können sich hier eine Arbeitsmappe mit diesen Funktionen zum Üben, Testen und Lernen Downloaden. Es werden bei jedem erneuten Download neue Werte generiert. Die Arbeitsmappen sind mit Excel, OpenOffice und LibreOffice verwendbar.

Arbeitsmappe Download:grundfunktionen.xlsx

 

Funktion Mittelwert Tabellenkalkulation

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick und kurz erklärt.

Diese Formel gehören im Prinzip zu den grundlegendsten Funktionen und sollten von jedem, der anfängt sich mit Tabellenkalkulation zu beschäftigt, beherrscht werde.

Zum Testen und üben einfach die oben zum Download angebotene Arbeitsmappe benutzen.

    • =SUMME()

Addiert alle Werte aus den Zellen im angegebenen Zellbereich.

    • =MAX()

Ermittelt den größten Wert aus dem angegebenen Zellbereich.

    • =MIN()

Ermittelt den kleinsten Wert aus dem angegebenen Zellbereich.

    • =MITTEWERT()

Ermittelt den Durchschnittswert aus dem angegebenen Zellebereich.

    • =ANZAHL()

Zählt Zellen die Nummerische Werte enthalten, d.h. nur Zahlen.

    • =ANZAHL2()

Zählt alle Zellen die irgendwelche Werte enthalten, keine leeren Zellen.

    • =ANZAHLLEEREZELLEN()

Zählt alle leeren Zellen, d.h. Zellen die keine Werte enthalten.

Zum Zählen der Zellen die nur Text enthalten gibt es keine fertige Funktion. Aber man kann natürlich die Funktionen ANZAHL2() und ANZAHL() dafür benutzen. Man zählt zuerst einfach alle Zellen die irgendeinen Inhalt haben und zieht dann einfach alle Zellen davon ab die nur Nummerische Daten enthalten.
= ANZAHL2() – ANZAHL()

Erstmal Die Basics! Hier erfährst Du wie du in Microsoft Excel und Co. eine Tabellenkalkulation erstellst. 

Alles was sich nicht so richtig Kategorisieren lässt. Wie zum Beispiel Dropdown-Listen.

Wichtige und unwichtige Funktionen und Formeln 🙂 sofern sie es überhaupt gibt.